Cologne Fine Art Insurance Talks

Go to the KKVG 2012 Gallery

KKVG 2012

Cologne Art Insurance Talks 2012 - Art transported on sea vessels

 Cologne, April 2012


Art transports at sea: a niche for professionals or culture endangering nuisance? This was the title of the first Cologne art insurance talks that Zilkens Fine Art Insurancebroker had organized 
on the occasion of the Art CologneAbout 120 distinguished guests from the insurance sector (insurers, reinsurers, art experts, scientists, legal specialists, registrars), from cultural institutions (galleries, museums, corporate collections) and from the transport sector came to Cologne and controversially discussed  the requirements of modern art logistics under cost and risk aspects. It was striking how little useful statistical information for the insurance industry is available for this question. At the end of the event all parties agreed that highly valuated artworks should be transported only in exceptional cases by ocean vessel.

These exceptions are following the insurance companies (Allianz, Axa Art, Nationale Suisse, Gothaer) based solely on the size or the weight of the artwork to be transported: A nine-ton and ten-meter high statue is nearly impossible to be carried by plane for reasonable pricesOtherwise applies: Wherever it is possible, the air freight or land freight should be brought forward.

The reasons given are many:

→ Compared to air freight, ocean freight gives the insurers (felt) a three times higher risk of total loss.

→ Even without total loss the forces acting on a ship and cargo which may endanger the art are unpredictable and unavoidable. This is expressed in a non-statistically proven ten times higher risk of damage.

→ General Average costs are distributed according to the value of the cargo. Since art usually is of a higher value than typically transported goods on a sea vessel the owner of the artwork participates to a mechanical breakdown or stranding even without that  there has been a damage to the work of art.  Dr. Bodo Sartorius from Axa Art described a claim in which the insurer had to pay one million euros.

→ The tracking and tracing of a sea container is - compared to an air cargo package - much less transparent due to stopovers and cargo exchange during the trip.

→ Last but not least, lack of specialized carriers for art transport by sea.

After all: there is no purely formal underwriting exclusion of marine transportation for art heritage of reinsurance. The insurers decide individually whether they are willing to insure sea bound art transports.

Major cultural events under severe cost pressure

The representatives of museums and galleries emphasized an aspect that makes the sea transport of art objects worth considering: the cost pressure under which 
suffer the major cultural events in times of high expectations and limited public funds. The cost of transport by air is factor of seven higher than the cost of transport in an ocean container. That disguises in some way the external view on the risk situation for the person responsible for costs (who rarely has an affection for the arts). It became clear that the responsible curators in regard to logistics and insurance issues in the design of their exhibitions must often due to political pressure forget about specific aspects of risk to match the cost aims. That could change because the risk awareness of danger to our cultural heritage through improper transport rises. The issue of risk management gradually gains importance in the museum and exhibition area. Non economically valued in the transport of art but of real critical importance stressed by the representatives of the galleries and museums is the contact with the few specialized art transporting companies which enable with their special knowledge that our cultural heritage while traveling does not come to harm. Their professionalism has a major impact on the development of the insurance premiums for art exhibition.

This is shown by a comparison of a very similarly designed exhibition between 1980 and 2005. The Tut-Ankh-Amun exhibition in 1980 in Hamburg, was insured for 15 million euros accounting for an insurance fee of 42,000 ?. The similar exhibition 25 years later in Bonn was insured for 540 million euros, the premium amounted to 400,000 euros. This corresponds to a rate reduction of 75 percent.

Generally the participants stated the rising value of the art markets. The insurance value of a high-profile art exhibition such as TEFAF in Maastricht can be estimated with three billion dollars. This corresponds to approximately three times the global annual premium volume for the insurance of art worldwide. Revenues in the global art market have exploded since 2000 to 64 billion dollars in 2011. At the peak of the economic and financial crisis in 2009 global art sales totaled just under 40 billion dollars.

Shift in global sales

The global sales of the art market and its venues are shifting. China's market share grows, the U.S. is declining. These shifts are also a reason why the global transport logistics chain for art is examined in terms of costs and why the sea transport as an alternative way into the deliberations of the art world - especially the galleries - keeps on. Especially young galleries are favorable to cheap transport routes and need to create an entry in the international market said the deputy chairman of the German galleries association (BDVG), Aurel Scheibler, during the conversation.

The representatives of museums and art transport companies emphasized that  the best possible packaging of each work of art is vital for a safe transport. In this area you can only handle it with sufficient expertise and care. Examples were mentioned in which the proper transportation package avoided damage to art objects in spite of unfavorable external influences.


Zilkens Fine Art Insurance Broker GmbH advises the parties involved in these processes and ensures the best possible insurance protection.

Archive »
KKVG 2017 Cologne Fine Art Insurance Talks 2017

Art Insurance in times of uncertainty 6th Cologne fine art insurance talks at Art Cologne Thursday April 27th 2017; 10.00 o'clock, Europasaal, Cologne Fair | more

KKVG 2016

Depreciation in value - reality or fiction, curse or blessing?  • Rapid price increases aggravate the determination of depreciation in value  • An objective standard of evaluation is missing - but is not demanded...| more

KKVG 2015

4th Cologne Fine Art Insurance Talks - Art on Loan, Art on Tour More than 150 participants from Germany, Austria and Switzerland were discussing the topic. New markets lead to exhibitions at so far unknown places throughout...| more

KKVG 2014

2014 3rd Fine Art Insurance Talks  The next Cologne art insurance conversation held on 10 April in "Blauer Salon" of the Art Cologne 2014.Topic: Faked Art - Properly insuredModerator: Stefan...| more

KKVG 2013

Second Cologne Fine Art Insurance Talk April 19th 2013Designpost Köln located Deutz-Mühlheimerstrasse 22a  50679 Köln Moderator:  Stefan Kobel April 19th 2013 General Information:   Second Cologne art...| more

KKVG 2012

Cologne Art Insurance Talks 2012 - Art transported on sea vessels  Cologne, April 2012 Art transports at sea: a niche for professionals or culture endangering nuisance? This was the title of the first Cologne art...| more

Kölner Kunstversicherungsgespräch

Weiter zur Bildergalerie KKVG 2012
19.12.2012 16:45 Uhr

KKVG 2012

Kölner Kunstversicherungsgespräch 2012 - Kunsttransporte zur See

Köln, April 2012

Kunsttransporte zur See: Nische für Profis oder kulturgefährdendes Ärgernis? So lautete der Titel des ersten Kölner Kunstversicherungsgesprächs, das Zilkens Fine Art im Rahmen der Art Cologne initiiert und organisiert hat. Rund 120 hochkarätige Gäste aus der Versicherungswirtschaft (Erstversicherer, Rückversicherer, Kunstexperten, Wissenschaftler, Fachjuristen, Registrars), aus Kulturbetrieben (Galerien, Museen, Firmensammlungen) und aus der Transportwirtschaft waren der Einladung nach Köln gefolgt und diskutierten kontrovers über die Anforderungen an moderne Kunstlogistik unter Kosten- und Risikoaspekten. Auffallend war, wie wenig brauchbares statistisches Material die Versicherungswirtschaft für die Fragestellung zur Verfügung hatte. Einig waren sich alle Beteiligten am Ende der Veranstaltung vor allem darüber, dass hochwertige Kunst nur in Ausnahmefällen per Seeschiff transportiert werden sollte. 

Diese Ausnahmen liegen nach Einschätzung der Versicherungsvertreter (Allianz, Axa Art, Nationale Suisse, Gothaer) ausschließlich in der Größe bzw. in dem Gewicht des zu transportierenden Kunstwerks begründet: Eine neun Tonnen schwere und zehn Meter hohe Statue lasse sich nun einmal nicht per Flugzeug von beispielsweise Hamburg nach New York befördern. Ansonsten gelte: Wo immer es möglich sei, sollte die Luftfracht der Seefracht vorgezogen werden.

Die angeführten Gründe sind vielfältig:

→ Gegenüber der Luftfracht stelle die Seefracht für die Versicherer gefühlt ein dreifach höheres Totalschaden-Risiko dar.

→ Auch ohne Totalverlust: Die Kräfte, die auf ein Seeschiff einwirken und die Kunstgüter  gefährden können, sind unberechenbar und unvermeidlich. Das drückt sich in einem statistisch nicht nachgewiesenen zehnfach höheren Beschädigungsrisiko aus.

→ Havarie Grosse-Kosten verteilen sich nach dem Wert der Ladung. Da Kunst in der Regel einen deutlich teureren Wert hat als die normalerweise auf einem Seeschiff transportierte Ware, nimmt der Eigentümer bei einem Maschinenschaden oder einer Strandung auch ohne dass es zu einem Schaden an dem Kunstwerk gekommen ist mit einem hohen Beitrag an den Rettungskosten teil. Dr. Bodo Sartorius von Axa Art schilderte einen Fall, bei dem der Versicherer eine Million Euro bezahlen musste.        

→ Die Nachverfolgung (Tracking) eines Seecontainers ist ? verglichen mit einem Luftfrachtpackstück - ungleich intransparenter durch eventuelle Zwischenstopps und Umladeprozesse.

→ Last but not least fehlen spezialisierte Carrier für Kunstransporte auf dem Seeweg.

Immerhin: Es gibt rein formal keinen versicherungstechnischen Ausschluss von Seetransporten für Kunstgüter in der Rückversicherung. Die Versicherer entscheiden individuell ob sie bereit sind Settransporte zu versichern. 

Kulturelle Großereignisse unter starkem Kostendruck 

Die Vertreter der Museen und Galerien betonten einen Aspekt, der den Seetransport von Kunstgütern durchaus überlegenswert macht: den Kostendruck, unter dem kulturelle Großveranstaltungen in Zeiten hoher Erwartungen und knapper öffentlicher Kassen stehen. Die Transportkosten per Luftfracht sind durchschnittlich um den Faktor sieben höher als die Kosten für einen Transport im Überseecontainer. Das verstelle bei manchen fachfremden Kostenverantwortlichen den Blick auf die Risikolage. Deutlich wurde, dass Ausstellungskuratoren und -verantwortliche die Logistik- und Versicherungsfragen in der Konzeption ihrer Ausstellungen oft auf Grund politischen Drucks eher unter Kosten- als unter kunstspezifischen Risikoaspekten betrachten müssen. Das könnte sich ändern, denn das Risikobewusstsein für die Gefährdung der Kunstgüter durch unsachgemässen Transport steige. Das Thema Risk-Management gewinne allmählich an Bedeutung in der Museums- und Ausstellungslandschaft. Als wichtige, nicht-materielle Größe beim Transport von Kunst, hoben die Vertreter der Galerien und Museen den Kontakt zu den wenigen spezialisierten Kunstspeditionen hervor, die mit ihrem Spezialwissen dafür sorgen, daß unser kulturelles Erbe auf Reisen nicht zu Schaden kommt. Ihr professionelles Verständnis wirkt sich nachhaltig auf die Entwicklung der Beiträge für Kunstausstellungsversicherungen aus.

Dies zeigt ein Vergleich einer sehr ähnlich konzipierten Ausstellung aus den Jahren 1980 und 2005. Die Tut-ench-Amun Ausstellung 1980 in Hamburg war mit 15 Millionen Euro versichert, was einen Versicherungsbeitrag von 42.000 Euro ausmachte. Die ähnliche Ausstellung 25 Jahre später in Bonn war mit 540 Millionen Euro versichert, die Prämie betrug 400.000 Euro. Das entspricht einer Ratenreduzierung von 75 Prozent.

Generell stellten die Gesprächsteilnehmer eine steigende Wertentwicklung der Kunstmärkte fest. Den Versicherungswert einer hochkarätigen Kunstmesse, wie der TEFAF in Maastricht, kann man mit drei Milliarden Dollar veranschlagen. Das entspricht ungefähr dem Dreifachen des weltweiten jährlichen Beitragsvolumens für die Versicherung von Kunst weltweit. Die Umsätze auf den weltweiten Kunstmärkten sind seit 2000 explodiert und auf 64 Milliarden Dollar (2011) gestiegen. Auf dem Höhepunkt der Wirtschafts- und Finanzkrise 2009 betrugen die weltweiten Kunstumsätze gerade einmal knapp 40 Milliarden Dollar. 

Verschiebung der globalen Umsätze 

Die globalen Umsätze des Kunstmarktes und seine Schauplätze verschieben sich. Chinas Marktanteil wächst, der US-amerikanische geht zurück. Diese Verschiebungen sind auch ein Grund, warum die globalen Transportketten für Kunstlogistik unter Kostenaspekten untersucht werden und warum der Seetransport als Alternative Einzug in die Überlegungen der Kunstwelt ? insbesondere der Galerien - hält. Gerade junge Galerien sind auf günstige Transportwege angewiesen, um einen Eintritt in den internationalen Markt zu schaffen, betonte der stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbades deutscher Galerien (BDVG), Aurel Scheibler, während des Gesprächs. 

Die Vertreter von Museen und Kunstspeditionen betonten, dass es beim Kunsttransport vor allem auf die bestmögliche Verpackung des jeweiligen Kunstwerkes ankomme. Auf diesem Gebiet könne man nicht genügend Sachverstand und Sorgfalt walten lassen. Es wurden Beispiele genannt, in denen aufgrund  sachgerechter Verpackung eklatante Transportschäden an Kunstgütern trotz ungünstiger äusserer Einwirkungen vermieden wurden.

Zilkens Fine Art Insurancebroker GmbH berät die an diesen Prozessen Beteiligten und sorgt für den optimalen Versicherungsschutz.

Archiv »
KKVG 2017

Kunstversicherung in Zeiten der Unsicherheit 6. Kölner Kunstversicherungsgespräch im Rahmen der 51. Art Cologne Donnerstag 27. April 2017, 10.00 Uhr, Messe Köln, Europasaal | mehr

KKVG 2016

5. Kölner Kunstversicherungsgespräch - Wertminderung - Wertminderung – Realität oder Fiktion, Fluch oder Segen?  • Rasante Preissteigerungen erschweren die Ermittlung von Wertminderungen • Ein objektiver...| mehr

KKVG 2015

4. Kölner Kunstversicherungsgespräch - Leihverkehr - Kunst on Tour       Mehr als 150 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutierten auf dem 4. Kölner...| mehr

KKVG 2014

3. Kölner Kunstversicherungsgespräch 10.4. 2014  10.00 - 13.30 Uhr Blauer SalonKöln Messe Thema: Falsche Kunst -  Richtig versichert Inhalt: 2012/2013 sind Jahre der öffentlichen Verunsicherung im Handel mit...| mehr

KKVG 2013

2. Kölner Kunstversicherungsgespräch am 19. April 2013Streit um Werte : Kunst und Versicherung Designpost KölnDeutz-Mühlheimerstrasse 22a 50679 Köln Moderation:  Stefan Kobel Das Gespräch fand am 19. April 2013...| mehr

KKVG 2012

Kölner Kunstversicherungsgespräch 2012 - Kunsttransporte zur See Köln, April 2012 Kunsttransporte zur See: Nische für Profis oder kulturgefährdendes Ärgernis? So lautete der Titel des ersten Kölner...| mehr