Cologne Fine Art Insurance Talks

Go to the KKVG 2013 Gallery

KKVG 2013

Second Cologne Fine Art Insurance Talk April 19th 2013

Designpost Köln located

Deutz-Mühlheimerstrasse 
22a  50679 Köln

Moderator:  Stefan Kobel

April 19th 2013

General Information:

 

Second Cologne art insurance conversation 2013

Very well received came on April 19th 2013, parallel to Art Cologne, the second Art insurance conversation in the Design Post in Cologne. About 160 guests attended the event, which has established itself as the main interface between the art market and art insurance industry in Germany, initiated by the Cologne based Fine Art Insurance Broker Zilkens in 2012.

The central theme of the event was the ratio of "art and values." In the introductory lecture, Dr. Stephan Zilkens explained against this background "aspects of risk management in the arts." Taking into account the different ownership, he explained the two key issues in the insurance industry in terms of visual art: how can the individual risks for an artwork be specified for example in lending and second aspect how can be determined, a plausible insurance value, particularly in view of volatile markets and of changing trends among collectors of art.
These considerations of the organizers were preparing for the two panel discussions which were moderated by the art market journalist Stefan Kobel. Under the title "About real value of art", five panelists were invited to present their experiences and views on valuation. One focus was played by the so-called "enrichment ban", which lasted until 2008 in German insurance law. Notwithstanding the insurance amount actually agreed, secured the prohibition on insurers to compensate only the actual loss in value in case of damage. Since then, new rules apply in relation to the sum insured / loss amount, which have highlighted the need on the part of the insurer to determine the sum insured much more precise already in the contract.

As a representative of the primary and secondary market for the art gallery owner Harry Lybke ​​(Eigen + Art Gallery) and Dr. Takuro Ito (Lempertz auction house) were commenting. The perspective of the insurance industry switched Annette Niessen (Mannheimer Versicherung AG) and Stephan Schwarzl (National Suisse AG Insurance). The long experience of an independent appraiser damage brought Dr. Bernd Noack (artscout) from Berlin.
As an important parameter for determining the current value of the insurance marketable prices were identified. In addition, the art experts bring in their special expertise in special areas that need to be supported by other professionals with expertise for the policyholder if necessary. Particular attention should be paid to regular updating of sums insured, the market change, such as the crash of 2007 reflects. Old, not updated insurance limits conversely not to be made the basis of selling prices. It is crucial in individual cases, the targeted communication with the policyholder in an effort to provide a realistic insurance value.

The second panel discussion was the respective fields of interests within the specific structure between the insurer and the insured in determining an insurance value. The possibility of state liability, with their advantages and disadvantages were discussed in this context. From the perspective of museums said Dr. Manfred Mueller (Kunstmuseum Wolfsburg) and Dr. Raimund Stecker (LehmbruckMuseum Duisburg). For the art market in turn referred the Cologne gallery Ralf Seippel position. Dr. Bodo Sartorius (AXA Art Insurance Ltd.) spoke for the insurer and as an art expert took part Claus Gielisch (Gielisch GmbH).
So today's interest in art extends far beyond the aesthetic pleasure and includes tax law considerations, as well as speculation on appreciation. Where those gains have occurred, arises for many exhibition spaces, the problem of high premiums in case of lending. However, the possibility of state liability is not in all cases, mainly because private lenders insist on commercial insurance. Also, the damage avoidance is for the insurer and policyholder an issue as in the case of hurricane "Sandy" as planned art depots from potential flooding areas in New York City were evacuated. If there is damage to the case, then it needs to determine the correct value even for well established artists in the market for a detailed examination between widely separated divergent sums.

In the audience were several dedicated guests who extended early in the discussions with questions and experience the event's content. The breaks provided an opportunity to exchange ideas between guests and panelists, many took advantage after the meeting the opportunity to visit the Art Cologne. Generally the audience showed a clear interest in a continuation of the Cologne art insurance conversation in the coming year 2014.

Archive »
KKVG 2017 Cologne Fine Art Insurance Talks 2017

Art Insurance in times of uncertainty 6th Cologne fine art insurance talks at Art Cologne Thursday April 27th 2017; 10.00 o'clock, Europasaal, Cologne Fair | more

KKVG 2016

Depreciation in value - reality or fiction, curse or blessing?  • Rapid price increases aggravate the determination of depreciation in value  • An objective standard of evaluation is missing - but is not demanded...| more

KKVG 2015

4th Cologne Fine Art Insurance Talks - Art on Loan, Art on Tour More than 150 participants from Germany, Austria and Switzerland were discussing the topic. New markets lead to exhibitions at so far unknown places throughout...| more

KKVG 2014

2014 3rd Fine Art Insurance Talks  The next Cologne art insurance conversation held on 10 April in "Blauer Salon" of the Art Cologne 2014.Topic: Faked Art - Properly insuredModerator: Stefan...| more

KKVG 2013

Second Cologne Fine Art Insurance Talk April 19th 2013Designpost Köln located Deutz-Mühlheimerstrasse 22a  50679 Köln Moderator:  Stefan Kobel April 19th 2013 General Information:   Second Cologne art...| more

KKVG 2012

Cologne Art Insurance Talks 2012 - Art transported on sea vessels  Cologne, April 2012 Art transports at sea: a niche for professionals or culture endangering nuisance? This was the title of the first Cologne art...| more

Kölner Kunstversicherungsgespräch

Weiter zur Bildergalerie KKVG 2013
22.12.2013 14:47 Uhr

KKVG 2013

2. Kölner Kunstversicherungsgespräch am 19. April 2013

Streit um Werte : Kunst und Versicherung

Designpost Köln
Deutz-Mühlheimerstrasse 22a 
50679 Köln

Moderation:  Stefan Kobel

Das Gespräch fand am 19. April 2013 statt.

Über 160 Gäste nahmen an der von von uns 2012 initiierten Veranstaltung teil, die sich jetzt als wichtigste Schnittstelle zwischen Kunstmarkt und der Kunstversicherungsbranche in Deutschland etabliert hat.

Zentrales Thema der Veranstaltung war das Verhältnis "Kunst und Werte".  Im einleitenden Vortrag erläuterte Dr. Stephan Zilkens vor diesem Hintergrund "Aspekte des Risikomanagements im Kunstbereich". Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Eigentumsverhältnisse beleuchtete er die beiden Kernfragen der Versicherungswirtschaft hinsichtlich der bildenden Kunst: wie lassen sich die einzelnen Gefahren präzisieren, denen ein Kunstwerk, beispielsweise im Leihverkehr, ausgesetzt ist und wie kann ein plausibler Versicherungswert ermittelt werden, insbesondere in Anbetracht volatiler Märkte und sich wandelnder Trends unter den Sammlern von Kunst.

Diese Überlegungen des Veranstalters bereiteten auf die beiden Podiumsdiskussionen vor, die von dem, dem Kunstmarktjournalisten Stefan Kobel moderiert wurden. Unter dem Titel "Vom Wa(h)ren Wert der Kunst", waren fünf Diskussionsteilnehmer eingeladen, ihre Erfahrungen und Ansichten zum Thema Wertermittlung vorzustellen. Einen Schwerpunkt spielte hierbei das so genannte "Bereicherungsverbot", das bis 2008 galt. Abweichend von der tatsächlich vereinbarten Versicherungssumme, sicherte dieses Verbot den Versicherern zu, im Falle eines Schadens nur den tatsächlichen Wertverlust zu kompensieren.  Seitdem gelten neue Regeln in der Relation Versicherungssumme/Schadensumme, die auf Seiten der Versicherer die Notwendigkeit aufgezeigt hat, die Versicherungssumme bereits bei Vertragsschluss deutlich präziser zu ermitteln.

Als Vertreter des Primär- und Sekundärmarktes für Kunst sprachen der Galerist Harry Lybke (Galerie Eigen + Art) und Dr. Takuro Ito (Auktionshaus Lempertz). Die Perspektive der Versicherungswirtschaft vermittelten Annette Niessen (Mannheimer Versicherung AG) und Stephan Schwarzl (Nationale Suisse Versicherung AG). Die langjährige Erfahrung eines unabhängigen Schadengutachters brachte Dr. Bernd Noack (artscout) ein.

Als wesentlicher Parameter zur Feststellung des Versicherungswerts wurden die aktuellen marktgängigen Preise identifiziert. Zusätzlich bringen die Kunstsachverständigen im Rahmen ihrer Spezialgebiete besondere Expertisen bei, die gegebenenfalls durch weitere Fachleute mit Gutachten für die Versicherungsnehmer unterstützt werden müssen. Ein besonderes Augenmerk verdient dabei die regelmäßige Aktualisierung von Versicherungssummen, die Marktveränderungen, wie den Crash von 2007 widerspiegelt. Alte, nicht aktualisierte Versicherungssummen können umgekehrt nicht zur Grundlage von Verkaufspreisen gemacht werden. Entscheidend ist im Einzelfall die gezielte Komunikation mit dem Versicherungsnehmer im Bemühen um einen realistischen Versicherungswert.

Die zweite Podiumsdiskussion galt den jeweiligen Interessenslagen innerhalb des spezifischen Gefüges zwischen Versicherer und Versicherungsnehmer bei der Bestimmung eines Versicherungswertes. Auch die Möglichkeit der Staatshaftung, mit ihren Vor- und Nachteilen wurde in diesem Zusammenhang diskutiert. Aus Sicht der Museen sprachen Dr. Manfred Müller (Kunstmuseum Wolfsburg) und Dr. Raimund Stecker (Lehmbruck Museum Duisburg). Für den Kunstmarkt bezog wiederum der Kölner Galerist Dr. Ralf Seippel Stellung. Dr. Bodo Sartorius (AXA Art Versicherungs AG) sprach für die Versicherer und als Kunstsachverständiger nahm Claus Gielisch (Gielisch GmbH) teil.

So geht das heutige Interesse an Kunst weit über den ästhetischen Genuss hinaus und beinhaltet steuerrechtliche Erwägungen genauso wie die Spekulation auf Wertsteigerungen. Wo diese Wertsteigerungen stattgefunden haben, stellt sich für viele Ausstellungshäuser das Problem der hohen Prämien im Fall Leihverkehr. Die Möglichkeit der Staatshaftung besteht allerdings nicht in allen Fällen, da vor allem private Leihgeber auf gewerblichen Versicherungen bestehen. Auch die Schadenvermeidung ist für die Versicherer und Versicherungsnehmer ein Thema, wie im Falle des Wirbelsturms "Sandy", als planmäßig Kunstdepots aus potenziellen Überflutungsbereichen in New York evakuiert wurden. Kommt es zum Schadensfall bedarf es dann selbst bei gut am Markt etablierten Künstlern einer genauen Prüfung um zwischen weit voneinander divergierenden Summen den richtigen Wert zu bestimmen.

Im Publikum fanden sich mehrere engagierte Gäste, die früh in den Diskussionen mit Fragen und eigenen Erfahrungen die Veranstaltung inhaltlich erweiterten. Während die Pausen Gelegenheit zum fachlichen Austausch zwischen Gästen und Diskussionsteilnehmern bot, nutzten viele im Anschluss der Tagung die Möglichkeit zum Besuch der Art Cologne. Generell zeigte sich auf Seiten des Publikums ein deutliches Interesse an einer Fortführung des Kölner Kunstversicherungsgesprächs im kommenden Jahr 2014.

Wenn Ihnen unsere Initiative gefällt motivieren Sie uns mit einer Spende für den Lehmkul Kunstpreis, der alle zwei Jahre an Künstlerinnen und Künstler verliehen wird, die noch nicht im Markt angekommen sind. Der Preis wird von einer Jury aus anerkannten Fachleuten aus Museum, Kunstkritik und Handel alle zwei Jahre verliehen.

RDG Rotary Gemeindienst Deutschland e.V.

Deutsche Bank Düsseldorf

Konto-Nr. 394120000

BLZ 300 700 10 

Bitte als Verwendungszweck angeben: RC Köln-Ville, Club-Nr. 21929, Projekt 2015

< KKVG 2012
Archiv »
KKVG 2017

Kunstversicherung in Zeiten der Unsicherheit 6. Kölner Kunstversicherungsgespräch im Rahmen der 51. Art Cologne Donnerstag 27. April 2017, 10.00 Uhr, Messe Köln, Europasaal | mehr

KKVG 2016

5. Kölner Kunstversicherungsgespräch - Wertminderung - Wertminderung – Realität oder Fiktion, Fluch oder Segen?  • Rasante Preissteigerungen erschweren die Ermittlung von Wertminderungen • Ein objektiver...| mehr

KKVG 2015

4. Kölner Kunstversicherungsgespräch - Leihverkehr - Kunst on Tour       Mehr als 150 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutierten auf dem 4. Kölner...| mehr

KKVG 2014

3. Kölner Kunstversicherungsgespräch 10.4. 2014  10.00 - 13.30 Uhr Blauer SalonKöln Messe Thema: Falsche Kunst -  Richtig versichert Inhalt: 2012/2013 sind Jahre der öffentlichen Verunsicherung im Handel mit...| mehr

KKVG 2013

2. Kölner Kunstversicherungsgespräch am 19. April 2013Streit um Werte : Kunst und Versicherung Designpost KölnDeutz-Mühlheimerstrasse 22a 50679 Köln Moderation:  Stefan Kobel Das Gespräch fand am 19. April 2013...| mehr

KKVG 2012

Kölner Kunstversicherungsgespräch 2012 - Kunsttransporte zur See Köln, April 2012 Kunsttransporte zur See: Nische für Profis oder kulturgefährdendes Ärgernis? So lautete der Titel des ersten Kölner...| mehr